Der gut besuchte Stadtparteitag stand ganz im Zeichen der inhaltlichen Programmarbeit als Antwort auf die vielfältigen, aktuellen politischen Herausforderungen. Mit einem Zukunftsprogramm für Marsberg möchte die CDU die Attraktivität und Lebensqualität unserer Stadt weiter voranbringen. Moderiert von der Programmleiterin und stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden, Marion Corte, wurden die Schwerpunkte von Wirtschaft und Energie über Familie, Gesundheit und Ehrenamt bis hin zu Verwaltungsdigitalisierung und Mobilität der Zukunft diskutiert.

Eine besondere Aktualität kommt derzeit dem Themenkomplex Innere Sicherheit zu, wozu die Versammlung bei einem hochkarätigen Impulsvortrag von Klaus Bunse über die zahlreichen Herausforderungen informiert wurde. Der Leitende Polizeidirektor stellte die zunehmende Gewalt mit Waffen, Cyber-Kriminalität sowie Links- und Rechtsextremismus als zentrale Problemfelder dar. Bei Wohnungseinbrüchen sowie Geldautomaten-Sprengungen sei hingegen tendenziell eine Verringerung der Fallzahlen zu beobachten.

Abschließend freute sich der Mitgliederbeauftrage Andreas Geise gerade im Hinblick auf die 2025 anstehenden Kommunalwahlen über eine positive Mitgliederentwicklung und den Einsatz von vielen Engagierten im CDU Stadtverband Marsberg.