Im Zuge der Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Corona-Virus musste die für Montag, den 23.03.2020, vorgesehene Mitgliederversammlung zur Aufstellung des Kandidaten für das Bürgermeisteramt auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Um den Mitgliedern der CDU Marsberg, aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, den künftigen Kandidaten näher kennen zu lernen, hat die Findungskommission, die mit der Suche und Vorauswahl eines geeigneten Kandidaten beschäftigt war, sich zu dem Schritt entschlossen, in einer Telefonkonferenz dem geschäftsführenden Vorstand der CDU Marsberg den langjährigen Kreistagsabgeordneten und erfahrenen Erlinghauser Ortsbürgermeister Thomas Schröder (53) als Bürgermeisterkandidat der CDU für die Kommunalwahl vorzuschlagen. Während dieser Konferenz hat der geschäftsführende Vorstand einstimmig beschlossen, Thomas Schröder als Kandidat für die noch folgende CDU Mitgliederversammlung zu nominieren.

Thomas Schröder, verheiratet und Vater von zwei Töchtern im Studium, ist gelernter Werkzeugmacher und seit vielen Jahren Vorsitzender des Betriebsrats der Firma Centroplast. Berufsbegleitend absolvierte er die Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär und erwarb somit wichtige Kenntnisse im Bereich des Personalmanagements. Die Berufung in bundesweite Gremien der IG Metall versetzt ihn in die Lage, über ein bestehendes Netzwerk, eine Reihe von Ministern und Staatssekretären direkt anzusprechen.

Seinen politischen Werdegang begann Schröder bereits als 15-Jähriger als aktives Mitglied der Jungen Union. Mehr als 25 Jahre gestaltete er im CDU-Ortsverband Erlinghausen die Dorfentwicklung mit und brachte später sein großes Engagement auch im CDU-Stadtverband als stellvertretender Vorsitzender ein.

Seit nunmehr acht Jahren setzt Schröder sich als Ortsbürgermeister für die Menschen seines Heimatortes ein und auch als Kreistagsabgeordneter steht für ihn das Wohl der Bevölkerung im Fokus. Für ihn ist Politik Arbeit für die Bürger, woraus sich der Grundsatz seines Handelns ergibt. Schröder: „Als Mitglied des Polizeibeirats kann ich Sicherheitsbelange der Menschen gut thematisieren, und als Vorsitzender der Verbandsversammlung Naturpark Diemelsee ist mein Ansinnen die bestmögliche Förderung des hiesigen Fremdenverkehrs. Hierbei gilt es ganz besonders, Synergien in der interkommunalen Zusammenarbeit zum Nutzen von Marsberg zu generieren.”

Thomas Schröder gilt – nicht nur bei seinen Parteikolleginnen und -kollegen – als jemand, der Ideen Triebkraft verleiht, was er als eine der originären Aufgaben eines Bürgermeisters ansieht. Schröder stellt fest: „Dank der umsichtigen Politik und der klugen Haushaltsführung unter Klaus Hülsenbeck hat Marsberg nun endlich wieder Luft zum Atmen.“ Daraus folgt für Ihn: „Wir müssen uns nun nicht mehr nur den vorgegebenen Pflichtaufgaben widmen, sondern können auch wieder die Zukunft Marsbergs gestalten!”

Schröder nennt hierzu einige wichtige Schwerpunkte: Um den Bedürfnissen des digitalen Zeitalters bestmöglich Rechnung zu tragen, möchte er in Marsberg den Breitbandausbau des Festnetzes, sowie die Einführung des 5G – Mobilfunknetzes intensiv vorantreiben. Diese Technologien dienen u.a. als Basis für eine optimale ärztliche Versorgung per Telemedizin im ländlichen Raum.

Thomas Schröder als Bürgermeisterkandidat
der CDU nominiert

Der CDU-Kandidat möchte darüber hinaus neben der Akquise neuer Unternehmen für Marsberg, die Ausweisung neuer Bau- und Gewerbegebiete vorantreiben, um die Expansionsmöglichkeit der Marsberger Unternehmen sicherzustellen und um die Ansiedlung von neuen Arbeitskräften im Stadtgebiet zu fördern.

Neben technischen und betrieblichen Belangen beabsichtigt Thomas Schröder auch, den Tourismus- und Freizeitsektor weiter nach vorne zu bringen. Als Beispiel hierfür führt er die Errichtung eines Außenschwimmbadbereiches in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Hallenbad an.

Abschließend betonte Thomas Schröder, dass er ab sofort für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Marsberg als Ansprechpartner
unter der Telefonnummer: 02992-5683 und per E-Mail unter: schroederthomas66@gmail.com zur Verfügung stehe.